Vom Workflow zur Wirkung: Prozessoptimierung im Kreditrisikomanagement


 
Dieser Artikel ist nur für Mitglieder.
Aufzeichnung zum VDT Online-Event „Vom Workflow zur Wirkung: Prozessoptimierung im Kreditrisikomanagement“

Sabine Paulus
0 Aufrufe -
02.Mar.2026

In diesem Online-Event werden die Prozesse und Rahmenbedingungen beschrieben, die erfüllt sein müssen, um Unternehmen vor Forderungsausfällen und Zahlungsverzögerungen schützen zu können.

Andreas van Koeverden CCM, Präsident des Bundesverbands Credit Management e.V., erläutert das Thema Prozesse im Rahmen der Mindestanforderungen an das Credit Management des Verbands. Monika Stadler CCM, die bei Wacker Chemie das Credit Management verantwortet, berichtet, wie der Chemiekonzern seine Prozesse nach Abschaffung der Warenkreditversicherung im Jahr 2023 neu aufgesetzt und strukturiert hat. Die Moderation übernimmt Torsten Bohn, Mitglied im VDT-Ressort Risk Management.

 

Die Präsentationsunterlagen zu diesem Online-Event finden Sie hier in der Bibliothek.

 

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für die erfolgreiche Durchführung der Veranstaltungen sowie bei den Teilnehmenden für das positive Feedback.