Gremium

Die Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung, das Präsidium und der Vorstand. Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Vereins. Die Mitgliederversammlung bestimmt die Mitglieder des Präsidiums, stellt den Jahresabschluss fest und beschließt über Satzungsänderungen.

 

Das Präsidium fördert und koordiniert die Arbeit des Verbands. Es ist für die verbandspolitische Leitung und Kontrolle sowie die fachlich-inhaltliche Arbeit und die Ausrichtung des Vereins zu Treasury Themen verantwortlich. Zudem ist das Gremium für die strategische Ausrichtung des Verbandes zuständig. In verbandspolitischen und fachlichen Angelegenheiten vertritt das Präsidium den Verband nach außen. Jedes Präsidiumsmitglied leitet ein Fachressort. Aus seiner Mitte wählt das Präsidium einen Sprecher, der die Leitung der Präsidiumssitzungen und der Mitgliederversammlung übernimmt. Das Präsidium legt gemäß der Satzung die Mitgliederbeiträge fest.  Das Präsidium bestellt die Mitglieder des Vorstands.

 

Der Vorstand besteht aus einem geschäftsführenden sowie zwei ehrenamtlichen (stellvertretenden) Vorständen. Aufgaben sind die Vertretung des Verbandes nach außen in allen operativen, nicht fachlichen Angelegenheiten, die Koordination und die Steuerung der Leistungen des Verbandes. Aufgabe ist es zudem, das Präsidium bei der strategischen Ausrichtung des Verbandes zu beraten und bei Entscheidungsfindungen zu unterstützen. Der geschäftsführende Vorstand ist für die ordnungsgemäße Abwicklung der laufenden Angelegenheiten des Verbands zuständig. Ihm obliegt die Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und des Präsidiums. Er leitet die Geschäftsstelle des Verbands. Die Geschäftsstelle ist die operative Einheit des Verbands und unter anderem für die Umsetzung fachlicher Inhalte in geeigneten Formaten zuständig.

  • Präsidium
  • Vorstand

 

Präsidium

Prof.-Dr.-Heinrich-Degenhart

Prof. Dr. Heinrich Degenhart
Professur für Finanzierung & Finanzwirtschaft
Leuphana Universität Lüneburg

Prof. Dr. Heinrich Degenhart gehörte dem Vorstand seit 1999 an und verantwortet die Ressorts Berufsbild & Qualifizierung und Asset Management.

Er ist Professor für Finanzierung und Finanzwirtschaft, zunächst an der Fachhochschule Nordostniedersachsen, ab 2005 an der Leuphana Universität Lüneburg. Die hauptsächlichen Lehrgebiete sind Unternehmensfinanzierung und Kreditmanagement/Unternehmensanalyse in den Bachelorstudiengängen und Corporate & Structured Finance/Investment Banking im Masterstudiengang Finance & Accounting. Forschungsschwerpunkte sind Kreditrating/Finanzmarktkommunikation und Finanzierung von Erneuerbare Energien-Projekten. Nach einer Banklehre und einem juristischen und volkswirtschaftlichen Studium an der Universität Bonn wurde Herr Degenhart mit einer Arbeit über bankaufsichtliche Eigenkapitalanforderungen promoviert. Ersten Berufserfahrungen in der Geschäftsführung eines bankwissenschaftlichen Forschungsinstitutes folgte eine Tätigkeit als Controller in der Zentrale und Direktor und Leiter des Firmenkundengeschäfts im Filialbereich einer deutschen Großbank. 2006–2010 war er Vizepräsident für Finanzentwicklung der Leuphana Universität. Anschließend leitete er eine Reihe von Projekten der Universität in der Forschung zu Erneuerbaren Energien.

VDT Vorstand Regina Deisemann_2

Regina Deisemann
Director Group Liquidity Management
Vorwerk & Co. KG

Regina Deisemann begann ihre berufliche Tätigkeit mit der Ausbildung zur Bankkauffrau, sie wechselte nach ihrem Studium ins Corporate Audit bei Vorwerk & Co. KG. Hier sammelte sie Erfahrungen bei der Durchführung von Jahresabschlussprüfungen einschließlich Konsolidierung, Ordnungsmäßigkeitsprüfungen und Systemprüfungen. Hierzu war der IHK-Abschluss zur internationalen Bilanzbuchhalterin hilfreich.

 

2002 wechselte sie in das Corporate Treasury und ist als Director Group Liquidity Management für das konzernweite Liquiditätsmanagements inclusive der Gestaltung des Zahlungsverkehrs, Bankrelationship-Managements und die Erbringung von Service-Leistungen verantwortlich. Berufsbegleitend nahm sie über die Vorwerk Academy an einem Strategic Leadership Programm an der Ashridge Business School, London teil.

 

Vor der Bestellung zum Mitglied des Vorstandes arbeitete Frau Deisemann bereits einige Jahre aktiv im Ressort Cash & Liquidity des VDT e.V. mit. Für den VDT e.V. ist sie Contributing Member in der CGI-MP-Working Group 5 – Bank Services Billing und vertritt u.a. den VDT e.V. im Zahlungsverkehrs-Forum der Deutschen Bundesbank. An der Frankfurt School of Finance & Management gGmbH ist sie im Rahmen des VDT-Postgraduierten Programm Certified Corporate Treasurer als Dozentin für die praktischen Lehrinhalte zum Liquiditätsmanagement zuständig.

 

VDT Vorstand Carsten Linker

Carsten Linker

Head of Group Treasury

Pfleiderer Group B.V. & Co. KG

Carsten Linker wurde zum 1. September 2014 zum Mitglied des Vorstandes des VDT e.V. mit Zuständigkeit für das Ressort Risk Management bestellt. Zuvor leitete er den VDT-Arbeitskreis ‚Bankensteuerung‘ und engagierte sich im Rahmen der Neustrukturierung im Fachressort Risk Management im Segment Frameworks/Governance.

 

Nach einer Banklehre und einem Einstieg im Kreditbereich absolvierte er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Bochum. 2003 startete Carsten Linker bei der HOCHTIEF AG im Corporate Finance, wo er 2009 die Leitung des Middle Office mit Verantwortung für die Konzernfinanzierung und das Finanzrisikomanagement übernahm. Sein nächster Karriereschritt brachte ihn nach Hamburg, wo er 2012 die Leitung des Group Treasury für den Germanischen Lloyd übernahm und ein zentral ausgerichtetes Treasury in einem global agierenden Konzern aufbaute. Im Zuge der Fusion zum neuen deutsch-norwegischen Konzern DNV GL in 2013 war er verstärkt mit Integrationsthemen zu einer gesamtheitlichen Treasury Funktion in Oslo betraut. 2018 wechselte Herr Linker in das Group Treasury von Marquard & Bahls und übernahm die Teams im Financing und Credit Risk. Die neuen (Re-) Finanzierungstransaktionen im Trade Financing und Borrowing Base ergänzen die Liste seiner Finanzierungserfahrung. Credit Risk Management rückt für Herrn Linker immer stärker in die Zuständigkeit eines Group Treasury, da die Ansätze von Credit Risk in engem Zusammenhang mit Liquiditäts- und Kontrahentenrisiken betrachtet werden sollten. Im Juni 2019 übernahm er die Leitung des Treasury in der Pfleiderer Gruppe, um die Strategie, Struktur und Prozesse im Treasury neu zu definieren. Seitdem hat er die Ausrichtung des Treasury zentraler gestaltet und Projekte zur Optimierung und Automatisierung im Cash Management sowie der Liquiditätsplanung umgesetzt. In enger Abstimmung mit dem Private Equity Eigentümer verfolgt Herr Linker eine nachhaltige Finanzierungsstruktur und begleitete das Going Private der Gruppe.

VDT Vorstand Andreas Sowa

Andreas Sowa
Head of Group Treasury
McKesson Europe AG

Andreas Sowa gehört dem Vorstand des VDT e.V. seit dem 01. November 2016 an. Er verantwortet hier das Ressort Equity & Debt.

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann in den Jahren 1989 bis 1991 in der Deutsche Bank AG Filiale Dortmund war er von 1992 bis 1996 als Kreditsachbearbeiter und Kundenbetreuer im Firmenkundengeschäft der Deutsche Bank AG Filiale Halle (Saale) tätig. Nach einem Jahr als Kreditsachbearbeiter in der Filiale Sydney der Deutsche Bank AG, wechselte Herr Sowa 1997 zur Deutsche Bank AG Filiale Essen, wo er bis 2003 im Ruhrgebiet ansässige Multinationale Firmenkunden und deren Konzerngesellschaften betreute. Mitte 2003 erfolgte dann der Wechsel von der Banken- auf die Unternehmensseite. Bis Ende 2005 war Andreas Sowa als Gruppenleiter Treasury bei der Franz Haniel & Cie. GmbH in Duisburg tätig, bevor er dann Anfang 2006 die Aufgabe des Head of Group Treasury bei der McKesson Europe AG (ehemals Celesio AG) in Stuttgart übernahm.

Gregor Stephan

Gregor Stephan
Senior Manager Risk Financing and Strategy

Risicom Rückversicherung AG

 

Gregor Stephan teilt sich seit Oktober 2021 die fachliche Leitung des Ressorts Asset Management mit Prof. Dr. Degenhart.

Er hält die Position des Senior Manager Risk Financing and Strategy in der Risicom Rückversicherung AG (Risicom), einer 100%-gen Tochtergesellschaft der Siemens AG.

Bei Siemens verantwortet er die Investment- und Underwritingaktivitäten im Pension Captive und EB Program der Risicom. Davor hatte er unterschiedliche Fach- und Führungsfunktionen im Pensions-Management, Treasury und der Projektfinanzierung im In- und Ausland inne.

Er hat ein deutsches Diplom in BWL / Ostasienwissenschaften, ein englisches Master Degree in Management und den Abschluss zum Certified Corporate Treasurer VDT®.

Vorstand

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Tim Staudt

Geschäftsführender Vorstand

Tim Staudt

 

Nach seinem Studium zum Bachelor „Insurance and Finance“ an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden war er ab 2011 als Finance-Controller bei einem Versicherungsunternehmen in Wiesbaden tätig. Dort war er u.a. für die Budget- und Unternehmensplanung mitverantwortlich. Für die Durchführung des Jahresabschlusses zeigte er sich in Teilbereichen zuständig. In verschiedenen Projekten begleitete er Systemumstellungen und weitere Strukturierungsmaßnahmen.Berufsbegleitend absolvierte er Abschlüsse zum Versicherungscontroller der DVA und Bilanzbuchhalter der IHK.

Seit 2017 ist Tim Staudt für den Verband tätig. Als Büroleitung eingestiegen, übernahm er 2019 die Leitung der Geschäftsstelle und ist seit Oktober 2022 als geschäftsführender Vorstand verantwortlich für die Definition und Umsetzung der organisatorischen und kaufmännischen Prozesse des Verbandes sowie die Sicherstellung und Optimierung der internen Abläufe. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle stellt er den organisatorischen Rahmen für Leistungen des Verbandes bereit und unterstützt die Leitung der Fachressorts.

 

VDT Vorstand Christian Debus

Prof. Dr. Christian Debus

Ehrenamtlicher stellvertretender Vorstand

Prof. Dr. Christian Debus übernahm zum 01. April 2017 das Ressort Operations. Zuvor war er einige Jahre Mitglied des Ressorts Risk Management und hat an verschiedenen Publikationen und in Arbeitskreisen des VDT mitgewirkt.

 

Prof. Dr. Christian Debus fungiert ab Oktober 2022 weiterhin als ehrenamtlichen Vorstand des VDT, nachdem er bereits seit April 2017 für das Vorstandsressort „Finance & Operations“ zuständig war.  Zuvor hatte er als mehrjähriges Mitglied des Ressorts Risk Management an verschiedenen Publikationen und in Arbeitskreisen des VDT mitgewirkt. Prof. Dr. Debus ist seit Juni 2020 freiberuflicher Berater für Projekte im Treasury. Bis dahin hatte er bei KPMG als Partner den Bereich Finanz- und Treasury Management geleitet, dessen Team von rund 60 Spezialisten Beratungs- und Prüfungsleistungen für alle Fragestellungen im Corporate Treasury sowie im Rohstoff und Energiehandel erbringt. Vor seinem Eintritt bei KPMG im Jahr 2002 war er mehrere Jahre in einem internationalen Industriekonzern unter anderem für die Abteilungen Beteiligungscontrolling, Treasury sowie Hauptbuchhaltung und Abschlüsse zuständig. Darüber hinaus war er als Professor an einer Fachhochschule sowie als Projektleiter bei einer IT-Beratung tätig.

Prof. Dr. Franziska Kahla

Prof. Dr. Franziska Kahla

Ehrenamtliche stellvertretende Vorständin

Prof. Dr. Franziska Kahla übernimmt seit Oktober 2022 die Position als Vorständin im VDT.

 

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen und Steuern an der Georg-August Universität Göttingen, promovierte Frau Kahla an der Leuphana Universität im Fachbereich Finanzierung mit dem Themenschwerpunkt Erneuerbare Energien. Nach Abschluss ihrer Promotion ging sie zur BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg und arbeitete dort im Bereich Corporate Finance mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft.  Anschließend konnte sie ebenfalls im Bereich Controlling bei einem Energienetzbetreiber tätig sein, bis sie im September 2021 zur Professorin an der BSP Business & Law School Campus Hamburg berufen wurde. Dort leitet sie einen Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Investition, Finanzierung, Kostenrechnung und Controlling.




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