Online-Event „Empfängerüberprüfung (Verfication of Payee) - Aktueller Stand & Ausblick”


 
Dieser Artikel ist nur für Mitglieder.
Aufzeichnung zum Online-Event „Empfängerüberprüfung (Verfication of Payee) - Aktueller Stand & Ausblick”

Lars Ruckstuhl
23 Aufrufe -
17.Sep.2025

Die Empfängerüberprüfung (Verification of Payee, VoP) gewinnt für Treasury-Abteilungen zunehmend an Bedeutung – das zeigen uns die zahlreichen Zuschriften aus unserer Mitgliedschaft. Das ist kaum überraschend, denn der 9. Oktober rückt näher und die Lage ist nach wie vor nicht vollständig übersichtlich.

Mit Blick auf aktuelle regulatorische Entwicklungen – etwa die BaFin-Duldung oder die neue Clarification 120a – stellt sich die Frage, wie Unternehmen mit den Anforderungen umgehen, welche Rolle Banken dabei spielen und warum das Thema Opt-in im Zusammenhang mit Haftungsfragen so relevant ist.

Doch wie ist der Status quo? Welche praktischen Herausforderungen ergeben sich für Treasury-Abteilungen? Und wie weit ist die Umsetzung bei den Systemanbietern fortgeschritten?

Antworten auf diese Fragen gibt Ihnen das Res

sort Cash & Liquidity des VDT. Wir beleuchten den aktuellen Stand, ordnen die regulatorischen Entwicklungen ein und werfen zudem einen Blick auf die Ergebnisse unserer aktuellen Umfrage unter TMS-Anbietern.

Unsere Referenten:

  • Dr. Mario Reichel, PPI AG

  • Norbert Hambloch, Geva Group

  • Regina Deisemann, Vorwerk und Leiterin des Ressorts Cash & Liquidity im VDT

 

 

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für die erfolgreiche Durchführung der Veranstaltungen sowie bei den Teilnehmenden für das sehr positive Feedback.