DE
EN |
  | 
Generic selectors
Nur genaue Übereinstimmungen
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Filter by Categories
Asset Manager
Allgemein
Banken
Berater
Finanzdienstleister
Kanzleien
Ratingagenturen
Systemanbieter
Generic selectors
Nur genaue Übereinstimmungen
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Filter by Categories
Asset Manager
Allgemein
Banken
Berater
Finanzdienstleister
Kanzleien
Ratingagenturen
Systemanbieter

Die Gremien

Die Organe des Vereins bestehen aus der Mitgliederversammlung, die einmal im Jahr stattfindet, dem Vorstand sowie dem Verwaltungsrat. Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Vereins. Sie wird vom Vorsitzenden des Verwaltungsrats geleitet. Die Mitglieder des Verwaltungsrats werden durch die Mitgliederversammlung gewählt. Der Verwaltungsrat besteht aus mindestens vier und höchstens acht Mitgliedern und hat u.a. die Geschäftsführung des Vorstands zu überwachen. Der Vorstand wird durch den Verwaltungsrat bestellt und besteht aus mindestens zwei Mitgliedern.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Gremien -
Vorstand
und
Verwaltungsrat.

Unser Vorstand

Die Mitglieder des Vorstandes tragen gemeinsam die Verantwortung für den Verband. Ihre Aufgaben sind die Interessenvertretung aller Mitglieder, die Koordination und Entwicklung von Themen sowie die Steuerung der Leistungen des Verbandes.

Zur Entwicklung der Themen ist jedes Vorstandesmitglied in einem Ressort organisiert. Der Vorstand setzt sich aus erfahrenen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen und wird vom Verwaltungsrat für eine Amtszeit von zwei Jahren bestellt.

VDT Vorstand Christian Debus

Prof. Dr. Christian Debus

VDT Vorstand Heinrich Degenhart

Prof. Dr. Heinrich Degenhart

VDT Vorstand Regina Deisemann_2

Regina Deisemann

VDT Vorstand Carsten Linker

Carsten Linker

VDT Vorstand Andreas Sowa

Andreas Sowa

VDT Vorstand Christian Debus

Prof. Dr. Christian Debus

Prof. Dr. Christian Debus übernahm zum 01. April 2017 das Ressort Operations. Zuvor war er einige Jahre Mitglied des Ressorts Risk Management und hat an verschiedenen Publikationen und in Arbeitskreisen des VDT mitgewirkt.

 

Prof. Dr. Debus ist seit Juni 2020 freiberuflicher Berater für Projekte im Treasury, zuvor war er bis Mai 2020 bei KPMG der zuständige Partner für den Bereich Finanz- und Treasury Management, dessen Team von rd. 60 Spezialisten Beratungs- und Prüfungsleistungen für alle Fragestellungen im Corporate Treasury sowie im Rohstoff und Energiehandel erbringt. Vor seinem Eintritt bei KPMG im Jahr 2002 war er mehrere Jahre in einem internationalen Industriekonzern unter anderem für die Abteilungen Beteiligungscontrolling, Treasury sowie Hauptbuchhaltung und Abschlüsse zuständig. Darüber hinaus war er als Professor an einer Fachhochschule sowie als Projektleiter bei einer IT-Beratung tätig.

VDT Vorstand Heinrich Degenhart

Prof. Dr. Heinrich Degenhart
Professur für Finanzierung & Finanzwirtschaft
Leuphana Universität Lüneburg

Prof. Dr. Heinrich Degenhart gehört dem Vorstand seit 1999 an und verantwortet die Ressorts Berufsbild & Qualifizierung und Asset Management.

 

Er ist Professor für Finanzierung und Finanzwirtschaft, zunächst an der Fachhochschule Nordostniedersachsen, ab 2005 an der Leuphana Universität Lüneburg. Die hauptsächlichen Lehrgebiete sind Unternehmensfinanzierung und Kreditmanagement/Unternehmensanalyse in den Bachelorstudiengängen und Corporate & Structured Finance/Investment Banking im Masterstudiengang Finance & Accounting. Forschungsschwerpunkte sind Kreditrating/Finanzmarktkommunikation und Finanzierung von Erneuerbare Energien-Projekten. Nach einer Banklehre und einem juristischen und volkswirtschaftlichen Studium an der Universität Bonn wurde Herr Degenhart mit einer Arbeit über bankaufsichtliche Eigenkapitalanforderungen promoviert. Ersten Berufserfahrungen in der Geschäftsführung eines bankwissenschaftlichen Forschungsinstitutes folgte eine Tätigkeit als Controller in der Zentrale und Direktor und Leiter des Firmenkundengeschäfts im Filialbereich einer deutschen Großbank. 2006–2010 war er Vizepräsident für Finanzentwicklung der Leuphana Universität. Anschließend leitete er eine Reihe von Projekten der Universität in der Forschung zu Erneuerbaren Energien.

VDT Vorstand Regina Deisemann_2

Regina Deisemann
Director Group Liquidity Management
Vorwerk & Co. KG

Regina Deisemann begann ihre berufliche Tätigkeit mit der Ausbildung zur Bankkauffrau, sie wechselte nach ihrem Studium ins Corporate Audit bei Vorwerk & Co. KG. Hier sammelte sie Erfahrungen bei der Durchführung von Jahresabschlussprüfungen einschließlich Konsolidierung, Ordnungsmäßigkeitsprüfungen und Systemprüfungen. Hierzu war der IHK-Abschluss zur internationalen Bilanzbuchhalterin hilfreich.

 

2002 wechselte sie in das Corporate Treasury und ist als Director Group Liquidity Management für das konzernweite Liquiditätsmanagements inclusive der Gestaltung des Zahlungsverkehrs, Bankrelationship-Managements und die Erbringung von Service-Leistungen verantwortlich. Berufsbegleitend nahm sie über die Vorwerk Academy an einem Strategic Leadership Programm an der Ashridge Business School, London teil.

 

Vor der Bestellung zum Mitglied des Vorstandes arbeitete Frau Deisemann bereits einige Jahre aktiv im Ressort Cash & Liquidity des VDT e.V. mit. Für den VDT e.V. ist sie Contributing Member in der CGI-MP-Working Group 5 – Bank Services Billing und vertritt u.a. den VDT e.V. im Zahlungsverkehrs-Forum der Deutschen Bundesbank. An der Frankfurt School of Finance & Management gGmbH ist sie im Rahmen des VDT-Postgraduierten Programm Certified Corporate Treasurer als Dozentin für die praktischen Lehrinhalte zum Liquiditätsmanagement zuständig.

VDT Vorstand Carsten Linker

Carsten Linker

Head of Group Treasury

Pfleiderer Group B.V. & Co. KG

 

Carsten Linker wurde zum 1. September 2014 zum Mitglied des Vorstandes des VDT e.V. mit Zuständigkeit für das Ressort Risk Management bestellt. Zuvor leitete er den VDT-Arbeitskreis ‚Bankensteuerung‘ und engagierte sich im Rahmen der Neustrukturierung im Fachressort Risk Management im Segment Frameworks/Governance.

 

Nach einer Banklehre und einem Einstieg im Kreditbereich absolvierte er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Bochum. 2003 startete Carsten Linker bei der HOCHTIEF AG im Corporate Finance, wo er 2009 die Leitung des Middle Office mit Verantwortung für die Konzernfinanzierung und das Finanzrisikomanagement übernahm. Sein nächster Karriereschritt brachte ihn nach Hamburg, wo er 2012 die Leitung des Group Treasury für den Germanischen Lloyd übernahm und ein zentral ausgerichtetes Treasury in einem global agierenden Konzern aufbaute. Im Zuge der Fusion zum neuen deutsch-norwegischen Konzern DNV GL in 2013 war er verstärkt mit Integrationsthemen zu einer gesamtheitlichen Treasury Funktion in Oslo betraut. 2018 wechselte Herr Linker in das Group Treasury von Marquard & Bahls und übernahm die Teams im Financing und Credit Risk. Die neuen (Re-) Finanzierungstransaktionen im Trade Financing und Borrowing Base ergänzen die Liste seiner Finanzierungserfahrung. Credit Risk Management rückt für Herrn Linker immer stärker in die Zuständigkeit eines Group Treasury, da die Ansätze von Credit Risk in engem Zusammenhang mit Liquiditäts- und Kontrahentenrisiken betrachtet werden sollten. Im Juni 2019 übernahm er die Leitung des Treasury in der Pfleiderer Gruppe, um die Strategie, Struktur und Prozesse im Treasury neu zu definieren. Seitdem hat er die Ausrichtung des Treasury zentraler gestaltet und Projekte zur Optimierung und Automatisierung im Cash Management sowie der Liquiditätsplanung umgesetzt. In enger Abstimmung mit dem Private Equity Eigentümer verfolgt Herr Linker eine nachhaltige Finanzierungsstruktur und begleitete das Going Private der Gruppe.

VDT Vorstand Andreas Sowa

Andreas Sowa
Head of Group Treasury
McKesson Europe AG

Andreas Sowa gehört dem Vorstand des VDT e.V. seit dem 01. November 2016 an. Er verantwortet hier das Ressort Equity & Debt.

 

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann in den Jahren 1989 bis 1991 in der Deutsche Bank AG Filiale Dortmund war er von 1992 bis 1996 als Kreditsachbearbeiter und Kundenbetreuer im Firmenkundengeschäft der Deutsche Bank AG Filiale Halle (Saale) tätig. Nach einem Jahr als Kreditsachbearbeiter in der Filiale Sydney der Deutsche Bank AG, wechselte Herr Sowa 1997 zur Deutsche Bank AG Filiale Essen, wo er bis 2003 im Ruhrgebiet ansässige Multinationale Firmenkunden und deren Konzerngesellschaften betreute. Mitte 2003 erfolgte dann der Wechsel von der Banken- auf die Unternehmensseite. Bis Ende 2005 war Andreas Sowa als Gruppenleiter Treasury bei der Franz Haniel & Cie. GmbH in Duisburg tätig, bevor er dann Anfang 2006 die Aufgabe des Head of Group Treasury bei der McKesson Europe AG (ehemals Celesio AG) in Stuttgart übernahm.

Unser Verwaltungsrat

Aufgabe des Verwaltungsrates ist es, den Vorstand bei der strategischen Ausrichtung des Verbandes zu beraten und bei Entscheidungsfindungen zu unterstützen. Dabei ist er in Entscheidungen von grundlegender Bedeutung eingebunden. Er leitet die jährlichen Mitgliederversammlungen und legt gemäß Satzung die Mitgliedsbeiträge fest. Die Mitglieder des Verwaltungsrates werden von der Mitgliederversammlung für die Dauer von vier Jahren gewählt.

VDT Verwaltungsrat Folkhart Olschowy

Folkhart Olschowy

VDT Verwaltungsrat Peter Biewald

Peter Biewald

VDT Verwaltungsrat Bräunig Rudolf 2

Rudolf Bräunig

VDT Verwaltungsrat Axel Gros

Dr. Axel Gros

VDT Verwaltungsrat Cornelia Hesse_2

Cornelia Hesse

VDT Verwaltungsrat Hans-Jörg Mast

Hans-Jörg Mast

VDT Verwaltungsrat Jochen Stich

Dr. Jochen Stich

VDT Verwaltungsrat Folkhart Olschowy

Folkhart Olschowy

Vorsitzender des Verwaltungsrats

VDT e.V.

Seit 2001 begleitet Folkhart Olschowy, den Vorsitz des Verwaltungsrats des VDT e.V. Nach dem Jurastudium folgten berufliche Stationen bei der Chase Manhattan Bank, Rosche Finanz (Mitgesellschafter, im Krupp-Konzern (Leiter Fin. und Vers.) und der Wacker Chemie AG (Leiter Fin. und Vers.). Berufsbegleitende Tätigkeiten waren die Leitung der Finanzausschüsse von VCI und BDI sowie die Mitwirkung im Fachbeirat der BaFin.
Aktuelle Tätigkeiten sind neben der VDT Position die Mitgliedschaft im Anlageausschuss des BDI sowie ein Vorstandsmandat in der Stiftung Kapitalmarktrecht für den Finanzstandort Deutschland.

VDT Verwaltungsrat Peter Biewald

Peter Biewald
CFO
Catalis SE

Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete Peter Biewald 14 Jahre bei den DAX Unternehmen Deutsche Bank, Siemens und EON in verschiedenen Führungspositionen innerhalb des Finanzbereichs mit Schwerpunkten auf Corporate Finance, Treasury M&A, IR und Kapitalmarkt.
Seit 2002 ist er als CFO/ COO in größeren mittelständischen, meist börsennotierten Unternehmen, unter anderem im Medien-, IT- und Biotechnologie-Sektor, tätig.
Peter Biewald hat mehrere Aufsichtsratsmandate sowie Beratungsmandate und investiert auch selbst in Frühphasen-Unternehmen.
Er ist seit der Gründung des VDT im Jahr 1997 Mitglied und seit 2014 Verwaltungsrat im Verband.

VDT Verwaltungsrat Bräunig Rudolf 2

Rudolf Bräunig
Leiter Konzernfinanzen
HOCHTIEF Aktiengesellschaft

Rudolf Bräunig wurde 1953 geboren und studierte Betriebswirtschaft an der Universität Köln. Darüber hinaus absolvierte er ein Corporate Finance Programm an der New York University.
Seine berufliche Laufbahn begann Rudolf Bräunig 1973 bei der Deutschen Bank. Von 1980 bis 1996 hatte er Verantwortlichkeiten in den Bereichen DCM, ECM und Client Coverage der Corporate Finance Abteilung der Deutschen Bank in Frankfurt. Von 1996 bis 1998 war er Mitglied der Geschäftsführung der Deutschen Bank in Stuttgart.
1998 trat er für drei Jahre als Direktor der Finanzabteilung in die Siemens AG ein und wechselte im Anschluss daran 2001 zur HOCHTIEF AG als Leiter Konzernfinanzen, wo er seither die Treasury-Funktionen der Gruppe verantwortet.

VDT Verwaltungsrat Axel Gros

Dr. Axel Gros
Direktor Finanzen
Franz Haniel & Cie. GmbH

Gros verantwortet seit 2007 als Direktor Finanzen die Finanzierung, das finanzielle Risikomanagement, das Asset Management sowie das Tagesgeschäft im Handel und Cash Management der Franz Haniel & Cie. GmbH. Die Franz Haniel & Cie. GmbH ist ein deutsches Family-Equity-Unternehmen. Als solches verknüpft es die Professionalität eines Private-Equity-Investors bei der Gestaltung eines diversifizierten Beteiligungsportfolios mit den Werten des „ehrbaren Kaufmanns“ eines Familienunternehmens.
Bevor Gros im Jahre 2002 seine Laufbahn bei Haniel begann, arbeitete er als persönlicher Assistent für Dr. Otto Graf Lambsdorff und promovierte zeitgleich bei Frau Prof. Dr. Dr. Achleitner an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht an der er auch sein Studium zum Diplomkaufmann absolvierte.

VDT Verwaltungsrat Cornelia Hesse_2

Cornelia Hesse
Verwaltungsratsmitglied, VDT e.V.
Secretary Officer, European Association of Corporate Treasury (EACT)

Cornelia Hesse leitete von 2007 bis 2016 die Service Einheit Cash Management des europäischen Shared Services Center der BASF Gruppe. Von 2016 bis Ende 2019 verantwortete sie das interne Controlling der globalen BASF Shared Services Organisation. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrungen in unterschiedlichen Funktionen und Unternehmen in den Bereichen Treasury und Versicherungen / Risk Management. Ihre Stationen umfassen z.B. Schweppes, Coca-Cola Erfrischungsgetränke, Ingram Micro Holding und Veolia Transport. Neben den fachlichen Aufgaben steht sie für Themen wie Diversity & Inclusion ein und unterstützt junge Kollegen durch z.B. Mentoring.
Von 2012 bis 2017 war Frau Hesse Mitglied des Vorstandes des VDT e.V., sie verantwortete das Ressort Cash & Liquidity und vertritt seit 2015 den VDT e.V. im European Association of Treasurers (EACT). Im EACT hat sie die Einführung der Journeys to Treasury Veröffentlichungen begleitet, im September 2020 wurde sie als Secretary zum Officer des EACT gewählt

VDT Verwaltungsrat Hans-Jörg Mast

Hans-Jörg Mast
Leiter Treasury und Finanzierung
CLAAS KGaA mbH

Seit Anfang 1998 Leiter Treasury und Finanzierung bei der CLAAS KGaA mbH Harsewinkel. Frühere Positionen im Bankenbereich als Leiter Internationales Geschäft bei der Sachsen LB und in der Industrie (Trade Finance und Unternehmensentwicklung/M&A bei Metallgesellschaft AG). H.-J. Mast ist Diplomvolkswirt und begann seine berufliche Tätigkeit als Trainee und Firmenkundenbetreuer bei der Deutschen Bank.
Herr Mast ist Mitglied des Expertenkreises bei der Euler Hermes Kreditversicherungs-AG (Exportkreditgarantien).

VDT Verwaltungsrat Jochen Stich

Dr. Jochen Stich
Head of Innovation & Portfolio Management
Porsche Holding

Jochen Stich war nach diversen Stationen in Beratung, Bank, Chemie und Pharma von 1999 bis 2011 als Group Treasurer bei der Porsche Holding in Salzburg tatig. Von 2012 bis 2016 leitete er das Regional Treasury Center BeNeLux fur Volkswagen als CEO Volkswagen Group Services,Brussels.
Seit Januar 2017 verantwortet er den neu geschaffenen Bereich Innovations- & Portfolio Management bei der Porsche Holding Salzburg.
Er ist Mitgründer des VDT, langjähriger Vorstand und aktuell Verwaltungsratsmitglied.
Die Porsche Holding Salzburg ist das größte Automobilhandelsunternehmen in Europa, tätig in 21 europäischen Ländern sowie in Kolumbien, Chile, China, Malaysia, Singapur und Brunei.
Seit März 2011 ist die Porsche Holding Salzburg eine 100%-Tochter der Volkswagen AG. Mit Ende 2018 beschäftigt das Unternehmen rund 30.900 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von über EUR 20 Mrd.