Gremium

Die Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung, das Präsidium und der Vorstand. Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Vereins. Die Mitgliederversammlung bestimmt die Mitglieder des Präsidiums, stellt den Jahresabschluss fest und beschließt über Satzungsänderungen.

 

Das Präsidium fördert und koordiniert die Arbeit des Verbands. Es ist für die verbandspolitische Leitung und Kontrolle sowie die fachlich-inhaltliche Arbeit und die Ausrichtung des Vereins zu Treasury-Themen verantwortlich. Zudem ist das Gremium für die strategische Ausrichtung des Verbandes zuständig. In verbandspolitischen und fachlichen Angelegenheiten vertritt das Präsidium den Verband nach außen. Jedes Präsidiumsmitglied leitet ein Fachressort. Aus seiner Mitte wählt das Präsidium einen Sprecher, der die Leitung der Präsidiumssitzungen und der Mitgliederversammlung übernimmt. Das Präsidium legt gemäß der Satzung die Mitgliederbeiträge fest und bestellt die Mitglieder des Vorstands.

 

Der Vorstand besteht aus einem geschäftsführenden sowie zwei ehrenamtlichen (stellvertretenden) Vorständen. Aufgaben sind die Vertretung des Verbandes nach außen in allen operativen, nicht fachlichen Angelegenheiten, die Koordination und die Steuerung der Leistungen des Verbandes. Aufgabe ist es zudem, das Präsidium bei der strategischen Ausrichtung des Verbandes zu beraten und bei Entscheidungsfindungen zu unterstützen. Der geschäftsführende Vorstand ist für die ordnungsgemäße Abwicklung der laufenden Angelegenheiten des Verbands zuständig. Ihm obliegt die Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und des Präsidiums. Er leitet die Geschäftsstelle des Verbands. Die Geschäftsstelle ist die operative Einheit des Verbands und unter anderem für die Umsetzung fachlicher Inhalte in geeigneten Formaten zuständig.

 

Präsidium

Heinrich Degenhart VDT Präsidium

Prof. Dr. Heinrich Degenhart
Professur für Finanzierung & Finanzwirtschaft
Leuphana Universität Lüneburg

Prof. Dr. Heinrich Degenhart war seit 1999 Mitglied des Vorstands des VDT e.V. und dabei seit 2012 für das Ressort Berufsbild & Qualifizierung zuständig.

Seit dem 27. Oktober 2022 verantwortet er das Ressort als Präsidialmitglied.

 
 

Er ist Professor für Finanzierung und Finanzwirtschaft, zunächst an der Fachhochschule Nordostniedersachsen, seit 2005 an der Leuphana Universität Lüneburg. Seine hauptsächlichen Lehrgebiete sind Unternehmensfinanzierung und Kreditmanagement/Unternehmensanalyse in den Bachelorstudiengängen sowie Corporate & Structured Finance/Investment Banking im Masterstudiengang Finance & Accounting. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kreditrating/Finanzmarktkommunikation und Finanzierung von Erneuerbare-Energien-Projekten. Nach einer Banklehre und einem juristischen und volkswirtschaftlichen Studium an der Universität Bonn wurde Heinrich Degenhart mit einer Arbeit über bankaufsichtliche Eigenkapitalanforderungen promoviert. Ersten Berufserfahrungen in der Geschäftsführung eines bankwissenschaftlichen Forschungsinstituts folgte eine Tätigkeit als Controller in der Zentrale sowie als Direktor und Leiter des Firmenkundengeschäfts im Filialbereich einer deutschen Großbank. von 2006 bis 2010 war er Vizepräsident für Finanzentwicklung der Leuphana Universität. Anschließend leitete er eine Reihe von Projekten der Universität in der Forschung zu erneuerbaren Energien.

Regina Deisemann VDT Präsidium

Regina Deisemann
Vice President Group Liquidity Management & Treasury Operations
Vorwerk SE & Co. KG

Regina Deisemann verantwortet seit dem 01. Januar 2018 das Ressort Cash & Liquidity. Bis zum 27. Oktober 2022 gehörte Sie dabei dem Vorstand des VDT e.V. an. Seither verantwortet sie die fachliche Arbeit des Ressorts als Präsidialmitglied.

 

Regina Deisemann begann ihre berufliche Tätigkeit mit der Ausbildung zur Bankkauffrau, bevor sie nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaft im Corporate Audit der Vorwerk SE & Co. KG startete. Hier sammelte sie Erfahrungen bei der Durchführung von Jahresabschlussprüfungen einschließlich Konsolidierung, Ordnungsmäßigkeitsprüfungen und Systemprüfungen. Hierzu war der IHK-Abschluss zur internationalen Bilanzbuchhalterin hilfreich.

 

Als Vice-President Group Liquidity Management & Treasury Operations ist sie heute für das konzernweite Liquiditätsmanagement inklusive der Gestaltung des Zahlungsverkehrs, Bank Relationship Management und der Erbringung von Serviceleistungen im Corporate Treasury bei Vorwerk verantwortlich. Berufsbegleitend nahm sie über die Vorwerk Academy an einem Strategic-Leadership-Programm an der Ashridge Business School, London, teil.

Vor der Bestellung zum Mitglied des Vorstandes im Januar 2018 arbeitete Regina Deisemann seit 2012 aktiv im Ressort Cash & Liquidity des VDT e.V. mit. Für den VDT e.V. ist sie Contributing Member in der CGI-MP-Working Group 5 – Bank Services Billing und sie vertritt u.a. den VDT e.V. im Forum Zahlungsverkehr der Deutschen Bundesbank. An der Frankfurt School of Finance & Management gGmbH war sie im Rahmen des VDT-Postgraduierten-Programm Certified Corporate Treasurer als Dozentin für die praktischen Lehrinhalte zum Liquiditätsmanagement zuständig.

Carsten Linker VDT Präsidium

Carsten Linker

Head of Group Treasury

Pfleiderer Group B.V. & Co. KG

Carsten Linker wurde zum 01.09.2014 als Mitglied des Vorstandes des VDT e.V. mit Zuständigkeit für das Ressort Risk Management bestellt. Zuvor leitete er den VDT-Arbeitskreis „Bankensteuerung“ und engagierte sich im Rahmen der Neustrukturierung im Fachressort Risk Management im Segment Frameworks/‌Governance.

Seit dem 27. Oktober 2022 führt er die Leistung des Ressorts als Präsidialmitglied weiter. Seit November 2023 stellvertrender Sprecher des Präsidiums.

 

Nach der Banklehre und einem Einstieg im Kreditbereich absolvierte er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Bochum. 2003 startete Carsten Linker bei der HOCHTIEF AG im Corporate Finance, wo er ab 2009 als Leiter des Middle Office mit Verantwortung für die Konzernfinanzierung und das Finanzrisiko­management tätig war. Sein nächster Karriereschritt brachte ihn nach Hamburg, wo er 2012 die Leitung des Group Treasury für den Germanischen Lloyd übernahm und im Zuge der Fusion mit DNV die Integration zu einer gesamtheitlichen Treasury-Funktion in Oslo steuerte. 2018 übernahm Carsten Linker im Group Treasury von Marquard & Bahls die Teams Financing & Credit Risk und vertiefte damit Transaktionen im Trade Finance. Seit Mitte 2019 verantwortet er das Group Treasury der Pfleiderer Gruppe und setzt in dem PE-geführten Unternehmen verstärkt Kapitalmarktfinanzierungen mit Nachhaltigkeitskriterien um.

Andreas Sowa VDT Präsidium

Andreas Sowa
Head of Treasury
PERI SE

Andreas Sowa gehört dem Vorstand des VDT e.V. seit dem 01.11.2016 an. Er verantwortet hier das Ressort Equity & Debt. Seit dem 27. Oktober 2022 führt er die Leitung des Ressorts als Präsidialmitglied weiter. Seit November 2023 Sprecher des Präsidiums. Seit Januar 2024 Head of Treasury bei PERI-Werk Artur Schwörer GmbH & Co. KG.

 

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann in den Jahren 1989 bis 1991 in der Deutsche Bank AG Filiale Dortmund war er von 1992 bis 1996 als Kreditsachbearbeiter und Kundenbetreuer im Firmenkundengeschäft der Deutsche Bank AG Filiale Halle (Saale) tätig. Nach einem Jahr als Kreditsachbearbeiter in der Filiale Sydney der Deutsche Bank AG wechselte Andreas Sowa 1997 zur Deutsche Bank AG Filiale Essen, wo er bis 2003 im Ruhrgebiet ansässige multinationale Firmenkunden und deren Konzerngesellschaften betreute. Mitte 2003 erfolgte dann der Wechsel von der Banken- auf die Unternehmensseite. Bis Ende 2005 war Andreas Sowa als Gruppenleiter Treasury bei der Franz Haniel & Cie. GmbH in Duisburg tätig, bevor er dann Anfang 2006 die Aufgabe des Head of Treasury bei der McKesson Europe AG (ehemals Celesio AG) in Stuttgart übernahm, die Mitte 2023 auf die PHOENIX International Beteiligungs GmbH verschmolzen wurde. Seit Januar 2024 ist er Head of Treasury bei PERI SE.

Gregor Stephan_2022

Gregor Stephan
Principal

Mercer Deutschland GmbH

 

Gregor Stephan hatte seit Oktober 2021 mit Herrn Prof. Dr. Degenhart die gemeinsame Leitung des Ressorts Asset Management inne.

Seit dem 27. Oktober 2022 trägt er als Präsidialmitglied die Leitungsverantwortung des Ressorts.

 

Gregor Stephan hält die Position des Principal bei Mercer Deutschland. Zuvor war er als Senior Manager Risk Financing and Strategy in der Risicom Rückversicherung AG (Risicom), einer 100%-gen Tochtergesellschaft der Siemens AG, tätig.

Bei Siemens verantwortete er zuletzt die Investment- und Underwritingaktivitäten im Pension Captive und EB Program der Risicom. Davor hatte er unterschiedliche Fach- und Führungsfunktionen im Pensions-Management, Treasury und der Projektfinanzierung im In- und Ausland inne.

Er hat ein deutsches Diplom in BWL / Ostasienwissenschaften, ein englisches Master Degree in Management und den Abschluss zum Certified Corporate Treasurer VDT®.

Vorstand

Tim Staudt_2022

Tim Staudt

Geschäftsführender Vorstand

Nach seinem Studium zum Bachelor „Insurance and Finance“ an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden war er ab 2011 als Finance-Controller bei einem Versicherungsunternehmen in Wiesbaden tätig. Dort war er u.a. für die Budget- und Unternehmensplanung mitverantwortlich. Für die Durchführung des Jahresabschlusses zeigte er sich in Teilbereichen zuständig. In verschiedenen Projekten begleitete er Systemumstellungen und weitere Strukturierungsmaßnahmen. Berufsbegleitend absolvierte er Abschlüsse zum Versicherungscontroller der DVA und Bilanzbuchhalter der IHK.

 

Seit 2017 ist Tim Staudt für den Verband tätig. Als Büroleitung eingestiegen, übernahm er 2019 die Leitung der Geschäftsstelle und ist seit Oktober 2022 als geschäftsführender Vorstand verantwortlich für die Definition und Umsetzung der organisatorischen und kaufmännischen Prozesse des Verbandes sowie die Sicherstellung und Optimierung der internen Abläufe. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle stellt er den organisatorischen Rahmen für Leistungen des Verbandes bereit und unterstützt die Leitung der Fachressorts.

 

Christian Debus_2022

Prof. Dr. Christian Debus

Ehrenamtlicher stellvertretender Vorstand

Prof. Dr. Christian Debus übernahm zum 01. April 2017 das Ressort Operations & Finance. Zuvor war er einige Jahre Mitglied des Ressorts Risk Management und hat an verschiedenen Publikationen und in Arbeitskreisen des VDT mitgewirkt.

 

Prof. Dr. Christian Debus fungiert ab Oktober 2022 weiterhin als ehrenamtlichen Vorstand des VDT, nachdem er bereits seit April 2017 für das Vorstandsressort „Finance & Operations“ zuständig war.  Zuvor hatte er als mehrjähriges Mitglied des Ressorts Risk Management an verschiedenen Publikationen und in Arbeitskreisen des VDT mitgewirkt. Prof. Dr. Debus ist seit Juni 2020 freiberuflicher Berater für Projekte im Treasury. Bis dahin hatte er bei KPMG als Partner den Bereich Finanz- und Treasury Management geleitet, dessen Team von rund 60 Spezialisten Beratungs- und Prüfungsleistungen für alle Fragestellungen im Corporate Treasury sowie im Rohstoff und Energiehandel erbringt. Vor seinem Eintritt bei KPMG im Jahr 2002 war er mehrere Jahre in einem internationalen Industriekonzern unter anderem für die Abteilungen Beteiligungscontrolling, Treasury sowie Hauptbuchhaltung und Abschlüsse zuständig. Darüber hinaus war er als Professor an einer Fachhochschule sowie als Projektleiter bei einer IT-Beratung tätig.

Franziska Kahla_2022

Prof. Dr. Franziska Kahla

Ehrenamtliche stellvertretende Vorständin

Prof. Dr. Franziska Kahla vertritt den VDT seit Oktober 2022 in der Position als Vorständin.

 

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen und Steuern an der Georg-August Universität Göttingen, promovierte Frau Kahla an der Leuphana Universität im Fachbereich Finanzierung mit dem Themenschwerpunkt Erneuerbare Energien. Nach Abschluss ihrer Promotion ging sie zur BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg und arbeitete dort im Bereich Corporate Finance mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft.  Anschließend konnte sie ebenfalls im Bereich Controlling bei einem Energienetzbetreiber tätig sein, bis sie im September 2021 zur Professorin an der BSP Business & Law School Campus Hamburg berufen wurde. Dort leitet sie einen Lehrstuhl für allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Investition, Finanzierung, Kostenrechnung und Controlling.

25-Jahre_Präsidium_Vorstand

25 Jahre Verband Deutscher Treasurer e.V. (inkl. Mitgliederversammlung) l 27. Oktober 2022 l Frankfurt l

Neue Organisationsstruktur Präsidium & Vorstand

 

Unsere Gremien ab 1997, Vorstand, Verwaltungsrat, Ehrenmitglieder