EU-Konsultationen

 

Liebe Mitglieder – es ist soweit! Die PSD2 wird einem Review unterzogen. Hier haben wir alle die Möglichkeit, uns einzubringen. Die Europäische Kommission lädt zur Teilnahme an den nachstehenden Konsultationen ein (die jeweiligen Links zur Konsultation sind angefügt):

 

Targeted consultation on PSD2 ­– consultation on specific aspects of the EU payments framework. – Abgabefrist 05.07.2022

Public consultation on PSD2/Open Finance –general consultation for non-technical audiences. – Abgabefrist 02.08.2022

Targeted consultation on Open Finance –consultation on specific aspects of the open finance/data sharing framework. – Abgabefrist 05.07.2022

 

Kurzbeschreibung:

Die „Targeted consultation on PSD2“ wurde eingeleitet, um Informationen zu sammeln, die bei der Überarbeitung der Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) helfen sollen. Insbesondere soll die Wirksamkeit, Effizienz, Kohärenz, Relevanz und der EU-Mehrwert der Richtlinie bewertet werden. Sie umfasst Fragen, die vertiefte Kenntnisse und/oder (Arbeits-)Erfahrungen im Bereich der Zahlungsdienste erfordern, sowie Fragen zu den eher technischen Themen der PSD2.

Parallel zu dieser „gezielten Konsultation“ wurde eine allgemeine Public consultation on PSD2/Open Finance“ eingeleitet. Sie richtet sich an ein Publikum mit allgemeinen Kenntnissen von der Zahlungsverkehrsbranche und den einschlägigen Rechtsvorschriften. Nur diese Konsultation ist auch in Deutsch verfügbar.

Die dritte vorliegende Konsultation „Targeted consultation on Open Finance Framework and Data Sharing in the Financial Sector“ ergänzt die vorgenannten Konsultationen zur PSD2-Überprüfung. Diese Konsultation richtet sich an verschiedene Interessengruppen: Kunden von Finanzdienstleistungsunternehmen (Verbraucher und Firmenkunden), Finanzinstitute und andere Unternehmen, die entweder über Daten verfügen oder beabsichtigen, diese zu nutzen.

 

Wie kann sich der VDT für Sie einbringen und wie können Sie sich selbst einbringen?

Der VDT wird bei der Bearbeitung der Konsultationen den Fokus auf das „Konzernprivileg“ legen. In diesem Zusammenhang steht der VDT bereits mit dem EACT sowie deren  angeschlossene  nationale Verbände in Kontakt. Ein  gemeinsames Gespräch mit einem Vertreter der EU-Kommission ist in Vorbereitung.

Wir versuchen hier zeitnah für Sie  einen Formulierungsvorschlag zu finden, den Sie  ggfs. in der eigenen Beantwortung der Konsultation einfließen lassen können.

Da die Konsultationen nicht explizit den Fokus auf das Konzernprivileg legt, sondern umfassend ausholen, möchten wir Ihnen anbieten, neben dem Konzernprivileg weitere Themen, die für Sie wichtig sind, aufzugreifen. Dazu bitten wir Sie, um eine finale Ausarbeitung und Formulierung der zu adressierenden Themen, verbunden mit der Information, an welcher Stelle der Konsultationen diese eingefügt werden sollen. Bitte beachten Sie dabei das jeweilige Due Date. Bei Fragen zu Ihren Ausführungen, kommen wir auf Sie zu. Es steht Ihnen selbstverständlich frei, die Konsultationen zusätzlich im eigenen Namen zu beantworten.

 

Fristen

Bitte senden Sie uns Ihre Einbringungen für die Konsultationen mit Due Date 05.07.2022 bitte bis zum 24.06.2022 zu.

Bei Einbringung zur Konsultation mit Abgabefrist 02.08.2022 bitte bis 11.07.2022.

 

Kontakt

service@vdtev.de