VDT Regionaltreffen Berlin – Treasury im Spannungsfeld von Volatilität, Regulierung und Marktrealität

Volles Haus, lebhafte Diskussionen und viele praxisnahe Impulse – genau dafür steht unsere Treasury-Community in Berlin.

Am Donnerstag, 12.02.2026, fand das VDT-Regionalkreistreffen Berlin statt. Drei Themen haben den Abend besonders geprägt:

 

🏦 Corporate aus Bankensicht
Volatilität bleibt. Entscheidend ist weniger die perfekte Prognose als klare Szenarien, definierte Treiber im eigenen Geschäftsmodell und eine transparente Kommunikation mit Finanzierungspartnern.
Treasury ist hier weit mehr als Zahlenwerk – sondern strategischer Impulsgeber.

💳 Cash Management & Regulatorik
ISO 20022, strukturierte Adressen, Instant Payments – regulatorisch vieles gesetzt, operativ noch viel zu tun.
Stammdatenqualität, saubere ERP-Formate und konsequentes Testen sind kein Detailthema, sondern gelebtes Risikomanagement.

📊 Makro & Märkte
Die Zinsstruktur normalisiert sich, der Marktkonsens wirkt stabil.
Aber: Wenn sich alle einig sind, steigt die Wahrscheinlichkeit für Überraschungen.
Deshalb weniger auf Prognosen verlassen – und stärker auf das schauen, was der Markt tatsächlich preist.

 

Ein herzliches Dankeschön an UniCredit und Denny Blanke für die Gastfreundschaft, an alle Referenten – Joachim Köhler, Antoine Krizan, Lorenz Knecht, Norbert Hambloch, Dr. Thomas Strobel und Denny Blanke – an Peggy Schumm für die Organisation sowie an die gesamte Runde für den offenen, kollegialen Austausch – von Treasurern für Treasurer!