Ressortmeeting Asset Management in Kronberg
Am 5. November 2025 kam das Ressort Asset Management des Verbands Deutscher Treasurer (VDT) zu seinem zweiten Präsenzmeeting des Jahres zusammen. Gastgeber war Fidelity International, das seine Räumlichkeiten in Kronberg im Taunus für das Treffen zur Verfügung stellte.
Ressortleiter Gregor Stephan führte die Teilnehmenden durch einen inhaltlich dichten Nachmittag mit vielfältigen Impulsen und Diskussionen. Den Auftakt bildete ein aktueller makroökonomischer Überblick durch Fidelity, der die weltwirtschaftliche Lage aus Kapitalmarktsicht beleuchtete.
Im Anschluss rückten nationale Fragestellungen in den Fokus. Anhand einer aktuellen Studie zu den Säulen der Altersvorsorge in Deutschland diskutierte das Ressort die langfristige Tragfähigkeit des deutschen Rentensystems. Im Zentrum stand dabei die Frage, ob das bestehende System ohne grundlegende Reformen zukunftsfähig bleibt – auch im Lichte demografischer Entwicklungen und wachsender Finanzierungslasten.
Ein weiterer inhaltlicher Höhepunkt war der Vortrag „DC Pensions German Style“, der einen tiefgehenden Einblick in das Modell der beitragsorientierten betrieblichen Altersversorgung (Defined Contribution) gab.
Neben dem fachlichen Austausch standen auch aktuelle Projekte und kommende Veranstaltungen auf der Agenda. So wurde der Roundtable des Ressorts auf der Structured Finance vorbereitet sowie der Stand des laufenden Positionspapiers zu ALM-Strategien (Asset-Liability-Management) besprochen. Für das Jahr 2026 sind bereits weitere Initiativen und Formate in Planung, mit denen das Ressort die strategische Weiterentwicklung des Themas Asset Management im VDT weiter vorantreiben wird.

