Neuer VDT-Arbeitskreis beschäftigt sich mit Digitalisierung von Trade Finance

Das VDT-Ressort Cash & Liquidity hat einen neuen Arbeitskreis „Digitalisierung der dokumentären Außenhandelsabwicklung“ (DokAHA) ins Leben gerufen. Dieser möchte die Umsetzung der digitalen Transformation im Trade-Finance-Bereich aktiv vorantreiben.

 

Die geringen Fortschritte der Digitalisierung und der damit verbundenen Effizienzgewinne im Bereich Trade Finance – insbesondere im dokumentären Zahlungsverkehr und der Außenhandelsabwicklung – sorgen seit Jahren für Frustration bei den Akteuren. Die bisherigen Entwicklungen bleiben weit hinter den Erwartungen und Potentialen zurück.

Das kann sich nun schlagartig ändern. Denn durch Änderungen der Legislative und technische Möglichkeiten entsteht aktuell ein ideales Feld für nachhaltige Veränderungen:

 

  • Mit dem „Model Law on Electronic Transferable Records“ (MLETR) auf globaler Ebene durch die UN initiiert und dem darauf aufbauendem „Electronic Trade Documents Act“ (ETDA) schafft Großbritannien als erstes europäisches Land den juristischen Rahmen, in dem eine nachhaltige Digitalisierung stattfinden kann. Andere europäische Länder ziehen bereits nach: in Frankreich ist ein Vorschlag schon im Parlament, Deutschland ist zu 99 Prozent compliant. Es geht nun darum, aus Deutschland heraus diese Digitalisierungsmöglichkeiten zu nutzen.

 

  • Technologien ermöglichen heute ein sicheres, digitales Abbild des physischen Originals. Mit der MLETR-Umsetzung wäre so ein digitales Abbild gerichtsfest. Eine Standardisierung der digitalen Lösungen ist nötig, damit global zusammengearbeitet werden kann.

 

Um sich die daraus ergebenden Möglichkeiten für Treasurer aktiv zu gestalten, hat das VDT-Ressort Cash & Liquidity den Arbeitskreis „Digitalisierung der dokumentären Außenhandelsabwicklung“ (DokAHA) ins Leben gerufen.  Dessen Ziel ist es, die Potenziale der Digitalisierung der dokumentären Außenhandelsabwicklung für das Corporate Treasury aufzuzeigen und einen Überblick über die verschiedenen Anbieter am Markt zu geben. Im regelmäßigen Austausch mit Interessenvertretern wie Verbänden und Gremien setzt sich der Arbeitskreis für die Umsetzung dieser digitalen Transformation im Trade-Finance-Bereich ein.

 

Wer im neuen Arbeitskreis mitwirken möchte, ist herzlich eingeladen, sich zu engagieren. Bei Interesse an der Mitarbeit melden Sie sich bitte bei Kirsten Stahnke.