Nachfrage nach Firmenkrediten steigt wieder

Erstmals seit Mitte 2022 nimmt laut der „Bank Lending Survey“ die Nachfrage nach Firmenkrediten wieder zu. Eigentlich war ein weiterer Rückgang erwartet worden.

 

Firmenkunden in Deutschland fragen wieder mehr Kredite nach. Das ist das Ergebnis der Umfrage zum Kreditgeschäft (Bank Lending Survey), die das Eurosystem seit Januar 2003 vierteljährlich durchführt. Zum ersten Mal seit fast zwei Jahren stieg demnach die Nachfrage nach Bankkrediten in Deutschland im Firmenkundengeschäft wieder an, obwohl die Banken im Vorquartal „noch von einem unveränderten Mittelbedarf für das zweite Quartal ausgegangen“ waren. Das teilte die Deutsche Bundesbank am vergangenen Dienstag mit.

 

Finanzierungsbedarf großer Unternehmen als Treiber

Den Anstieg der Nachfrage begründeten die Banken vor allem mit einem gestiegenen Finanzierungsbedarf von Seiten großer Unternehmen für Anlageinvestitionen sowie für Lagerhaltung und Betriebsmittel, heißt es weiter. Das allgemeine Zinsniveau beeinflusste die Nachfrage nur noch geringfügig negativ, nachdem es seit Mitte 2022 im Zuge der geldpolitischen Straffung der Hauptgrund für die rückläufige Nachfrageentwicklung gewesen war.

Aus Bankensicht hat sich die Refinanzierungssituation an den Finanzierungsmärkten im Vergleich zum Vorquartal etwas verbessert. Das gilt laut der Umfrage insbesondere für die Finanzierung über mittel- bis langfristige Schuldverschreibungen.

 

Die dazugehörige Pressenotiz der Deutschen Bundesbank ist hier zu finden, die aggregierten Umfrageergebnisse für Deutschland hier.