Nachbericht zum VDT-Erfahrungsaustausch des Arbeitskreises Krypto

Das virtuelle Treffen „von Treasurern für Treasurer“ des Arbeitskreises Krypto am 17. Mai 2024 konzentrierte sich auf praktische Anwendungsfälle von digitalen Währungen. Zunächst erfolgte eine Einordnung von digitalem Geld. Danach zeigten die Referenten, wie digitales Geld in Geschäfts- und Finanzierungsprozesse integriert werden kann, um bei den aktuellen Herausforderungen im Finanzwesen einen Mehrwert zu schaffen.

 

Zusätzlich zu den bekannten Geldformen, wie beispielsweise Bargeld und Buchgeld, entwickeln Zentralbanken, Geschäftsbanken und Unternehmen in unterschiedlichen Initiativen eine neue Form des Geldes: digitales Geld. Dieses digitale Geld ermöglicht es durch neue Funktionalitäten, wie der Programmierbarkeit von Zahlungen, die Digitalisierung stärker voranzutreiben. Erste Anwendungsfälle umfassen die Rechnungsprüfung in Echtzeit, automatisierte, dokumentenbasierte Zahlungen und Pay-per-Use-Zahlungen. Insbesondere für Prozesse, die eine Zahlung beinhalten, ist digitales Geld ein wichtiger Bestandteil für eine vollständige End-to-End-Automatisierung.

 

Die Präsentationsunterlagen stehen VDT-Mitgliedern ab sofort in der VDT-Bibliothek zur Verfügung.

 

Sie haben Fragen zur „Kryptowelt“? Dann melden Sie sich gerne bei kirsten.stahnke@vdtev.de oder nutzen Sie das VDT-Diskussionsforum.