Grenzüberschreitender Zahlungsverkehr: Öffentliche Konsultation zu ISO 20022 gestartet

Um den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr zu stärken, startet die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) eine öffentliche Konsultation zur Bewertung der vorgeschlagenen ISO 20022 Harmonisierungsanforderungen. Bis 10. Mai 2023 ist eine Antwort möglich. Update: Abgabefrist verlängert auf 31. Mai 2023!



ISO 20022 ist ein globaler und offener Nachrichtenstandard für den Austausch von Finanzinformationen, der das Potenzial hat, zu besser strukturierten und einheitlicheren Daten bei der Zahlungsabwicklung beizutragen. Das „Committee on Payments and Market Infrastructure“ (CPMI) der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hat eine öffentliche Konsultation zur Bewertung der vorgeschlagenen ISO 20022 Harmonisierungsanforderungen bei grenzüberschreitenden Zahlungen gestartet.

 

Antworten können bis zum 10. Mai 2023 – update: neue Frist 31. Mai 2023 – an das CPMI-Sekretariat (cpmi@bis.org) mit dem Betreff „ISO 20022 harmonisation“ geschickt werden. Das erhaltene Feedback fließt in die Veröffentlichung der endgültigen Harmonisierungsanforderungen der CPMI, die im Laufe dieses Jahres veröffentlicht werden sollen, ein.

 

Die Umfrage und weitere Informationen finden Sie hier oder auf der Webseite der BIZ.