Abschied nach 25 Jahren Ehrenamt

Liebe VDT-Mitglieder,

seit mehr als 25 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in der Leitung des VDT, zunächst als Mitglied des Vorstands und nach der Organisationsreform 2022 als Mitglied des Präsidiums. Die Tätigkeit hat mir stets sehr viel Freude bereitet. Nach meinem 70. Geburtstag im Januar dieses Jahres möchte ich mich nun zur Jahresmitte aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und Freiraum für neue Personen mit neuen Ideen schaffen. Für die meisten meiner Aufgaben haben sich bereits sehr gute Nachfolgelösungen ergeben. Die akademische Leitung des CCT hat Prof. Dr. Martin Büdenbender übernommen, die organisatorische Leitung obliegt zukünftig Herrn Tim Staudt. Für die Leitung des Ressorts Berufsbild und Qualifizierung konnte ich Frau Prof. Dr. Franziska Kahla gewinnen, die als meine Stellvertreterin bis zur Neuwahl des Präsidiums zunächst kommissarisch die Leitung des Ressorts übernimmt. Die akademische Leitung der VDT Summerschool Treasury werde ich nach der diesjährigen Durchführung an Prof Dr. Andreas Uphaus abgeben. Das Tagesgeschäft der Ressortarbeit liegt schon jetzt zu großen Teilen bei Frau Angela Persy von der VDT-Geschäftsstelle.

Was mache ich noch für den VDT? Ich bin weiterhin ansprechbar – bei Bedarf und im Hintergrund. Für Fragen zu meinen bisherigen Themen stehe ich, sofern gewünscht und aus meiner Sicht möglich, gerne noch zur Verfügung. Die Regionalkreise Rhein-Neckar und Köln-Bonn werde ich gerne noch weiter betreuen. Auch an ausgewählten Finanzierungsthemen werde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten weiterhin arbeiten.

Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle, den ehemaligen und aktuellen Gremienmitgliedern und all den vielen Personen, die mich im Laufe dieser Zeit stets unterstützt haben. Unser Verbandserfolg war stets der Erfolg eines guten Teams! Es war für mich eine schöne Zeit, aber nun ist es Zeit, zu gehen. Ich wünsche dem VDT weiter eine sehr gute Entwicklung. Ich bin überzeugt, dass die Voraussetzungen dafür gelegt sind. Ich freue mich, Sie auch ohne Gremienverantwortung bei passender Gelegenheit weiter zu treffen.

Mit herzlichen Grüßen

Heinrich Degenhart