VDT Treasury® - Zertifikat IT

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Das Seminar VDT Treasury® – Zertifikat IT bietet Ihnen die passende Gelegenheit, sich mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung im Treasury vertraut zu machen. In vier Seminartagen erlangen Sie grundlegende Kenntnisse über die Analyse der Treasury-IT und lernen die notwendigen Rahmenbedingungen für eine effiziente IT-Prozessorganisation kennen.

Durch praktische Übungen werden Sie in die Lage versetzt, relevante Daten zu analysieren und ein zielorientiertes Reporting aufzubauen. Dieses Seminar ist die Gelegenheit für alle, die ihr Wissen im Bereich Treasury erweitern und ihre Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Tools verbessern möchten.
Der Kurs wendet sich an alle Mitarbeiter*innen aus dem Treasury mit entsprechendem IT-Bedarf.

 

Inhalte

Tag 1: Treasury-Systeme und -Prozesse

  • Grundlagen Treasury-IT
    • Treasury-Strategie und Rahmenbedingungen
    • Treasury IT-System-Landschaft und Standardsysteme
    • Treasury-Prozessorganisation und Aufgabenüberblick
    • Prozessanalyse und -digitalisierung
      • Modellierung, Bewertung und Organisation
      • Optimierung mit Robotic Process Automation, Data Mining und Plattformen

Erfahrungsbericht + Projekt: Prozessanalyse im eigenen Unternehmen

 

Tag 2: Reporting und Datenanalyse

  • Grundlagen Treasury-Reporting
    • Prozesscontrolling und Kennzahlen
    • Aufbau skalierbares Standardreporting
    • Systemimplementierung
  • Grundlagen Treasury-Datenanalyse mit praktischen Übungen
    • Anwendungsgebiete und -szenarien mit Fallstudie
    • Grundlagen Datenmanagement und Datenbanken
    • Big Data und Business Intelligence im Treasury
    • Einführung und Überblick Analyse-Standardsoftware
    • Basisfunktionalitäten und Standardanalysen

Erfahrungsbericht + Projekt: Datenanalyse-Konzept und -Projekt im Unternehmen

 

Tag 3: Datenanalyse für Fortgeschrittene

  • Erweiterte Datenanalyse
    • Automatisierte Datengewinnung (ERP und Marktdaten)
    • Datenaufbereitung
    • Fortgeschrittene Analyse- und Prognosemethoden
    • Business Intelligence (BI) und Data Analytics im Treasury:
      Usecase Liquiditätsanalyse mit PowerBI
    • Grundlagen Künstliche Intelligenz im Treasury:
      Usecase Umsatzprognosen mit Python, SAP Analytics Cloud und Azure Cloud
    • Automatisierte Entscheidungen
    • Softwarelösungen und Systemintegration

Projekt: Hands on-Datenanalyse am System

 

Tag 4: Implementierung

  • Projektvorstellungen und Diskussionen
  • Best Practices und Ressourcen
  • Wertschöpfungsbeiträge durch Treasury
  • IT-Sicherheit
  • Implementierung: Technik, Compliance + Change Management

 Erfahrungsbericht und -austausch: Case Study

  • Prozessautomatisierung & Daten- /KI-gestützte Liquiditätsplanung bei der CLAAS KGaA mbH
  • Herausforderungen und Lösungen bei komplexen Projekten
  • Networking

 

Lernziele

 

  • Rahmenbedingungen von Digitalisierung im Treasury kennenlernen
  • Aktuelle IT-Entwicklungen und angemessene Treasury-Ausstattungen verstehen
  • Optimierungsmethoden und strategische Aspekte anwenden lernen
  • Grundlagen der Datenanalyse umsetzen und komplexere Analysemethoden verstehen und beurteilen
  • Alle Anwendungsfelder im Treasury kennen und identifizieren, Lösungen erarbeiten
  • Konzepte für eigene Unternehmen entwickeln und umsetzen

 

Ort & Termin

 

65549 Limburg
15.-16. Mai / 26.-27. Juni 2025 (jeweils von 09:00 Uhr – 17:00 Uhr)

2 x 2 Tages-Seminar

 

Kosten

 

EUR 2.890,- zzgl. MwSt. Bitte beachten Sie die Preisermäßigung in Höhe von
EUR 390,- als VDT-Mitglied
Im Preis enthalten sind die Kosten für das Seminar, Seminarunterlagen und Verpflegung.
Logiskosten gehen auf Rechnung der Teilnehmer.

 

Referenten

 

Prof. Dr. Andreas Uphaus

Professor für Finanz- und Rechnungswesen – Hochschule Bielefeld (HSBI)
Fachbereich Wirtschaft

Professor Uphaus studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld und arbeitete dort bis 1997 am Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt. Promoviert wurde er an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Bereich Kapitalmarktforschung. Im Anschluss war er als Projekt- und Teamleiter Internal Audit, Internal Consulting und Treasury in einem großen Industriekonzern verantwortlich. In dieser Zeit führte er weltweite Beratungen, Analysen und Prozessoptimierungen durch, insbesondere in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, IT, Logistik und Beschaffung. Andere Themenschwerpunkte seiner Arbeit: internationale Prozess-, System- und Produktinnovationen für Finanzen und Controlling, interne Kontrollsysteme, Devisenmanagement und Banken-Kooperationen. Neben seiner Tätigkeit als Professor für Finanz- und Rechnungswesen, Fachhochschule Bielefeld und Studiengangleiter MBA Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften ist er als Dozent im Verband Deutscher Treasurer e.V. und am Institut für Verbundstudien tätig. Er ist Mitglied in den IHK-Arbeitskreisen „Künstliche Intelligenz im Mittelstand“ und „Blockchains im Mittelstand“, im VDI-Arbeitskreis „Zirkuläre Wertschöpfung“ sowie im Verband Deutscher Treasurer e.V. im Fachressort Berufsbildung und Qualifizierung aktiv. Seine Forschungsschwerpunkte beinhalten Prozessdigitalisierung, Behavioral Decisions, Pricing und KI in den Bereichen Finanzen und Gesundheitswesen, High Frequency Trading, Asset Management, Währungsmanagement.

 

Thomas Schräder

Partner im Bereich Corporate Treasury Solutions der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Thomas Schräder ist als Partner im Bereich Corporate Treasury Solutions tätig. Er begleitet seit mehr als 30 Jahren Unternehmen beim Aufbau und bei der (digitalen) Weiterentwicklung der Treasury-Funktion. In dieser Zeit hat er zahlreiche Unternehmen bei der Auswahl und Einführung von IT-Systemen oder dem Aufbau bzw. der (digitalen) Weiterentwicklung der Ansätze im Treasury Reporting beraten. Vor seiner Tätigkeit bei PwC war er rund 10 Jahre für die Deutsche Bank im Bereich Corporate Banking und Corporate Finance tätig. Er ist Autor bzw. Mitautor diverser Leitfäden des VDT e.V., wie z.B. “Governance in der Unternehmenstreasury”, “Asset Management” oder “Konzernfinanzrichtlinien” und im Verband Deutscher Treasurer e.V. im Fachressort Berufsbildung und Qualifizierung tätig.

 

Verena Westrup-Alfermann

Vice President Group Treasury, CLAAS KGaA mbH

Verena Westrup-Alfermann ist seit 2012 bei der CLAAS KGaA mbH beschäftigt und dort Vice President Group Treasury. Sie war zunächst in der Konzernfinanzierung /Treasury tätig und verantwortete danach als Head of Credit Management vielfache Forderungsthemen der CLAAS-Gruppe. Das Unternehmen CLAAS mit Hauptsitz im westfälischen Harsewinkel ist einer der weltweit führenden Hersteller von Landtechnik. Das Unternehmen beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter und hat im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro erzielt. Frau Westrup-Alfermann ist im Verband Deutscher Treasurer e.V. im Fachressort Risk Management aktiv.

* Alle Preisangaben verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt.