Beschreibung des Trainings:
Dieses Training ermöglicht Ihnen, die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) aus zwei Blickwinkeln zu entdecken: von den grundlegenden Konzepten bis hin zur praxisnahen Anwendung in Ihrem beruflichen Alltag im Treasury. In zwei Sessions erfahren Sie, wie KI funktioniert und welche neuen Chancen sie für Ihren Arbeitsalltag eröffnet.
Session 1: Einführung in KI
24.03.2025 (9.00 Uhr – 10.30 Uhr)
In dieser Session erhalten Sie einen fundierten Einblick in die Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz und die zentralen Begriffe wie Machine Learning, Deep Learning und Generative AI. Sie erfahren, wie große Sprachmodelle wie ChatGPT arbeiten, und lernen die zugrunde liegenden Konzepte kennen. Dadurch können Sie KI-Technologien besser einordnen, potenzielle Anwendungsfelder identifizieren und gezielt auf Ihren eigenen Kontext im Treasury übertragen.
Session 2: Prompt Engineering
31.03.2025 (9.00 Uhr – 11.30 Uhr)
In der zweiten Session liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung von Generative-AI-Tools wie z.B. ChatGPT oder Microsoft Copilot. Sie erproben verschiedene Prompt-Engineering-Praktiken anhand konkreter, einfacher Anwendungsfälle und tauschen sich mit anderen Teilnehmenden darüber aus, wie diese Ansätze effektiv auf Ihren Arbeitsalltag im Treasury übertragen werden können. Ziel ist es, durch gezieltes Prompt Engineering effizientere Kommunikation, die Automatisierung von Aufgaben und innovative Lösungsstrategien in Ihren beruflichen Kontext zu integrieren.
Trainingsziel:
Am Ende des Trainings haben Sie ein solides Verständnis für die Funktionsweise von KI, können ihre Potenziale in Ihrem beruflichen Kontext erkennen und gezielt anwenden. Zudem sind Sie in der Lage, durch den gezielten Einsatz von Prompt Engineering Ihre Arbeitsprozesse zu optimieren, Aufgaben zu automatisieren und Herausforderungen effizienter zu meistern.
Über den Trainer:
Hung Tieu ist erfahrener Managementberater, Trainer und Coach mit Schwerpunkt auf Projektmanagement und Strategieumsetzung. Sein interdisziplinärer Hintergrund als Wirtschaftsingenieur und Informatiker sowie seine vielfältige Praxiserfahrung in der Umsetzung unterschiedlichster Projekte ermöglichen es ihm, theoretisches Wissen mit konkreten Anwendungsbeispielen zu verknüpfen. Seine Trainings sind interaktiv, klar strukturiert und darauf ausgerichtet, einen direkten Mehrwert für den Arbeitsalltag zu schaffen. Aktuell beschäftigt er sich intensiv mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und vermittelt das Thema als Lernender für Lernende auf eine verständliche und praxisnahe Weise.